Naturheilpraxis Lichtblick
Naturheilpraxis Lichtblick
Stephanie Staudacher
Am Griesbichl 3
82541 Münsing
Tel. (08177) 204477
Kontaktformular

Praxiskonzept

Der Grundgedanke der Naturheilkunde ist die ganzheitliche Sicht des Menschen – unser Körper und unsere Psyche bilden ein komplexes System, in dem auch Einflüsse von außen eine bedeutende Rolle spielen. Das Umfeld, in dem wir leben, was wir essen und trinken, wie wir uns bewegen, der Arbeitsplatz, die familiären Umstände: all dies wirkt sich auf unsere Gesundheit und Krankheit ebenso aus wie Viren oder Bakterien. Diese Zusammenhänge zu erkennen benötigt Zeit; darum ist in der Naturheilkunde die ausführliche Befragung und Anamnese einer der Grundpfeiler, ebenso wie eine gründliche Untersuchung.


Die Ursache für Kopfschmerzen kann in einer Verspannung der Schultermuskulatur liegen, im Stress bei der Arbeit oder in der Familie, in einer Fehlstellung des Kiefergelenks aufgrund einer zu hohen Zahnfüllung, ja sogar beim Senkfuß, der sich über die gesamte Wirbelsäule bis zum Kopf auswirkt – oder auch ganz einfach darin, dass zu wenig getrunken wurde. Und ebenso individuell wie die verschiedenen Ursachen desselben Symptoms bei verschiedenen Menschen muss auch die Behandlung sein, da jeder Mensch seine eigenen Reaktionen auf Therapieformen und Medikamente zeigt.


Die Einzigartigkeit jedes Patienten zu beachten liegt mir am Herzen. Für jeden das individuell beste Therapiekonzept zu finden ist mein Anliegen. Auf dem Boden und mit den Methoden der Naturheilkunde, aber ohne ideologische Starre und ohne Berührungsängste mit der Schulmedizin möchte ich den besten Weg finden, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu erhalten und zu verbessern.